Mit dem Bremswegrechner haben Sie die Möglichkeit, den Anhalteweg vom Erkennen eines Hindernisses bis zum Stillstand des Fahrzeuges zu berechnen.
Der Anhalteweg ist von der Reaktionszeit, dem Bremsschwellenwert und der Bremsverzögerung abhängig. Er setzt sich aus dem Reaktionsweg, dem Ansprechweg, dem Bremsschwellweg und der Bremsspur zusammen.
Ist die Zeit vom Erkennen eines Hindernisses bis zur Betätigung des Bremspedals. Durchschnittlich werden ca. 0,89 Sekunden Reaktionszeit für angemessen gehalten; bei erhöhter Bremsbereitschaft sind es ca. 0,5 Sekunden. Bei einem Fahrer mit 0,8 Promille Alkohol im Blut verdoppelt sich die Reaktionszeit und beträgt bereits 1,6 Sekunden. Auch dynamische, d.h. sich bewegende Ereignisse verunsichern den Fahrer zusätzlich und führen zu einem Anstieg der Reaktionszeit und zu einer Verschlechterung der Reaktionsicherheit.
Die Ansprechzeit ist die technisch bedingte Zeit, vom Berühren des Bremspedals bis zum Beginn des Druckanstieges im hydraulischen System. Die Ansprechzeit endet somit mit dem Anlegen der Bremsbeläge an die Bremsscheibe bzw. Bremstrommel. Diese wird deshalb auch Anlegedauer genannt.
Unter der Schwellzeit des Bremssystems wird die Zeit verstanden, die vom Betätigen des Bremspedals bei Beginn des Druckanstieges bis zum Erreichen der vollen Bremskraft der Bremsen vergeht. Sie beträgt im Durchschnitt bei
PKW | 0,1 bis 0,3 Sekunden |
LKW | 0,2 bis 0,4 Sekunden |
Last- Sattelzug | 0,4 bis 1,0 Sekunden |
Motorrad | 0,1 bis 0,35 Sekunden |
Die Schwellzeit wird beeinflusst durch die Ausführung der
Bremsanlage sowie durch die Fußkraft und Fußgeschwindigkeit des Fahrers. Bei
einer Notbremsung aus einer Geschwindigkeit von über 100 km/h oder bei
kritischen Witterungs- bzw. Fahrbedingungen ist die Annahme einer doppelt so
langen Schwellzeit realistisch.
Dies ist der Wert, mit dem ein Fahrzeug abgebremst wird. Die Verzögerung ist u.a. vom Fahrbahnbelag bzw. der Steigung/Gefälle abhängig. Ein Pkw mit besten Bremsen und Reifen und unter idealen Bedingungen hat eine Bremsverzögerung zwischen 9.0 und 10.5. Die mittleren Bremsverzögerungen sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst.
0,5 | m/sec² | nasses Glatteis, verschmierte Fahrbahn |
1,0 | m/sec² | Glatteis |
1,5 | m/sec² | trockenes Glatteis, Schneeglätte |
2,0 | m/sec² | Schneeglätte, gestreute Schneeglätte |
2,5 | m/sec² | Schneeglätte gestreut, Schneeketten |
3,0 | m/sec² | Schneeketten |
3,5 | m/sec² | LKW mit Anhänger, leer, auf nasser Fahrbahn |
4,0 | m/sec² | Motorrad (nur Hinterrad) auf trockener Fahrbahn |
4,5 | m/sec² | PKW auf Gras oder Erdboden, LKW (un) beladen auf nasser und Anhänger auf trockener und oder Fahrbahn |
5,0 | m/sec² | LKW mit Anhänger, leer, auf trockener Fahrbahn |
5,5 | m/sec² | PKW auf nasser Fahrbahn |
6,0 | m/sec² | PKW auf nasser, LKW (un) beladen auf trockener Fahrbahn PKW beladen auf trockener |
6,5 | m/sec² | PKW auf feuchter Fahrbahn, Motorrad (nur Vorderradbremse) auf trockener Fahrbahn |
7,0 | m/sec² | PKW auf feuchter Fahrbahn oder trockenen Pflastersteinen |
7,5 | m/sec² | PKW auf trockener Fahrbahn |
8,0 | m/sec² | PKW auf trockener, griffiger Fahrbahn |
8,5 | m/sec² | PKW auf Betonfahrbahn |
9,0 | m/sec² | PKW bei guter, griffiger Fahrbahn |
9,5 | m/sec² | PKW bei besonders guten Bedingungen |
10 | m/sec² | Motorrad (beide Bremsen) auf trockener Fahrbahn |
Berechnung des Brems- und Anhalteweges |
Geschwindigkeitsrückrechnung aus der Bremsspur |
Vorgaben und nützliches zum Brems- und Anhalteweg |
Angaben ohne Gewähr |
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